Nilfisk Saugmotor 1000 W, 220–240 V – für AERO 400 bis 840, Stihl SE 60 und Hako VC
Original Nilfisk Saugmotor mit 1000 Watt für die AERO-Geräte der 400er- bis 840er-Reihe sowie für baugleiche Sauger von Stihl und Hako.
Für welche Geräte genau
Dieser Motor deckt die kompakteren Nass- und Trockensauger ab: die AERO 400, 440, 640 und 840 A, die Stihl SE 60 in allen Varianten sowie SE 85 C, dazu die Hako VC 180 W und VC 250 W.
Ein anderer Motor mit gleicher Wattzahl ist kein Ersatz: Entscheidend sind Bauhöhe, Turbinendurchmesser und die Bauform des Anschlusses.
Vor dem Kauf vergleichen
Bauen Sie den alten Motor aus und messen Sie Gesamthöhe, Außendurchmesser der Turbine und Turbinenhöhe. Fotografieren Sie außerdem die Anschlussfahnen und die Lage der Kohlebürsten.
Damit lässt sich in Sekunden klären, ob der Ersatzmotor passt – schneller als über die Gerätebezeichnung, die bei Baureihen mit langer Laufzeit mehrfach gewechselt haben kann.
Passende Geräte – 10 Modelle
Diese Sauger führen wir mit genau diesem Motor als Ersatzteil:
-
Nilfisk / Alto / WAP: AERO 400, AERO 440, AERO 640, AERO 840 A
-
Stihl: SE 60, SE 60 C, SE 60 E, SE 85 C
-
Hako: VC 180 W, VC 250 W
Ist Ihr Gerät nicht dabei, heißt das nicht zwingend, dass der Motor nicht passt – fragen Sie uns mit Gerätebezeichnung und Foto des Altteils.
Original-Ersatzteil
Dieser Motor ist ein Original-Ersatzteil des Geräteherstellers und wird unter der Original-Teilenummer geliefert.
Vor dem Kauf: Passung prüfen
Die Gerätelisten in unserem Shop sind sorgfältig gepflegt, aber Hersteller ändern innerhalb einer Baureihe auch mal den Motor. Verlassen Sie sich deshalb nicht allein auf die Modellbezeichnung:
-
Typenschild am Gerät ablesen und die Ersatzteilnummer vergleichen
-
Gesamthöhe, Turbinendurchmesser und Turbinenhöhe am Altteil messen
-
Spannung prüfen – 230-V-Motoren passen nicht in 110-V-Geräte
-
Lage der Anschlussfahnen und die Bauform des Flansches vergleichen
Bei Unsicherheit schicken Sie uns ein Foto des ausgebauten Motors und die Gerätebezeichnung – wir gleichen das ab.
Einbau
Der Motorwechsel ist Arbeit für jemanden, der weiß, was er tut. Gerät vom Netz trennen, Kessel und Filter abnehmen, Motorhaube öffnen, Anschlüsse fotografieren, bevor Sie sie lösen.
Achten Sie beim Einbau darauf, dass der Motor plan im Flansch sitzt und die Dichtung rundum anliegt – ein schief sitzender Motor zieht Falschluft und läuft unrund. Ziehen Sie die Befestigung gleichmäßig über Kreuz an.
Arbeiten an der Elektrik gehören in Fachhände. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie den Wechsel in einer Fachwerkstatt ausführen.
Artikeldaten
-
Herstellernummer: 302001690 (auch: 302 001 690)
-
EAN: 4005337071668
-
Verkaufseinheit: Stück